Skip to content

Die magische Öhringer 57

Häh? 57 und magisch?

o.k., die 72 ist magisch. Sie ist 2 hoch 3 mal 3 hoch 2.

o.k., die 142857 ist magisch. 2 mal 142857 = 285714. 3 mal 142857 = 428571. 4 mal 142857 = 571428. 5 mal 142857 = 714285.  6 mal 142857 = 857142.

Aber für Öhringen gelten eben besondere Gesetze in Sachen Magie, zumindest was das Tischtennis betrifft. Denn 57 = 73 minus 16.

Sie meinen jetzt bestimmt, der Schreiber dieser Zeilen ist nun völlig durchgedreht.

Gut, Sie mögen Recht haben. Aber: am vorherigen Spieltag ist die Öhringer Seniorenmannschaft Meister der Bezirksliga geworden und 4 Tage später ist die Öhringer 1. Jugend Meister ihrer Bezirksliga geworden. Bei der Seniorenmannschaft ist der älteste Spieler 73 Jahre alt und bei der Jugendmannschaft ist der jüngste Spieler 16 Jahre alt. Somit liegen satte 57 Jahre zwischen zwei Personen, aber es gibt NULL Unterschied im Erfolg. Ist das nicht magisch?

Zugegeben, jetzt mögen einige sagen: was für eine sinnlose Übertreibung?

Aber, sehen Sie regelmäßig Fußball?

Wenn ein Kicker 20 mal aufs Tor schießt und 19 Schüsse daneben gehen, aber ein Schuss fliegt oben in den Winkel, dann hat der Spieler ein “Zauberfüßchen”.

Wenn ein bekannter Real Madrid-Spieler 30 Sicherheitspässe spielt, aber ein Pass in die Tiefe kommt an und es entsteht daraus ein Tor, dann wird dieser Nationalspieler gleich als “außergalaktischer Feldherr” gefeiert. Wenn ein Außenstürmer viel flankt und eine Flanke erreicht tatsächlich den zentralen Stürmer, Kopfball, Tor, dann hat der Flankengeber das “genau so gewollt”. “Unfassbar” meint dazu der Kommentator. Wenn ein vom Abstieg bedrohter Verein der Zweiten Liga ins deutsche Pokalfinale einzieht, dann ist das “magisch”, “ein Wunder”. Wenn ein Fußballer aus 50 Matern ins leere Tor trifft, dann wird diese Leistung “Tor des Monats”.

Wir Tischtennis-Sportler sollten einfach vom Fußball lernen. Ich selbst spiele seit  54 Jahren Tischtennis. Was ich in meinem Leben schon an “magischen” Ballwechseln gesehen habe, ergäbe eine endlose, zauberhafte Erzählung. Aber die “wahre Magie” ist das wahre Leben: ein 73-Jähriger und ein 16-Jähriger im Erfolg vereint.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *