Skip to content

TSG 1 – Gerabronn: Zu viele Krimis im TV?

Sonntags um 20:15 Uhr kam der “Tatort”, um 22:15 Uhr sendete das ZDF seine Krimireihe. Wer aber einen Krimi live erleben wollte, der musste am Sonntag ab 9:30 Uhr in der Karl-Huber-Halle sein. Den zahlreichen Zuschauern wurde über 4 Stunden lang guter und vor allem spannender Sport geboten.

Die Ausgangslage war klar: für den Achten der Tabelle, die TSG Öhringen und den Neunten der Tabelle, den TSV Gerabronn ging es um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Dass das Öhringer Spitzendoppel Lippold/ Homm gewann und das Öhringer Doppel 2 verlor, war keine Überraschung. Dass aber das Öhringer Doppel 3 überhaupt nicht zu seinem Spiel fand, war schon ein kleiner Dämpfer. Anschließend nahm das Drama seinen Lauf. Denn Lippold machte es unnötig spannend, er gewann dennoch im fünften Satz knapp mit 11:9. Dagegen ging Ertle am Ende des fünften Satzes etwas die Luft aus und er verlor knapp. Im mittleren Paarkreuz teilte man sich die Punkte, wobei Härer einen sicheren Sieg einfuhr. Auch im hinteren Paarkreuz standen ein Sieg und eine Niederlage zu Buche, wobei Ersatzspieler Homm für die Zuschauer spektakuläres Tischtennis bot und seinen sehr starken Gegner niederkämpfte. Bei Halbzeit stand es also 4:5. Auf Lippold war wieder Verlass, er gewann in vier Sätzen. Über die volle Distanz musste erneut Ertle gehen. Und wieder war das Glück nicht auf seiner Seite. Sah er noch zur Mitte des letzten Satzes wie der Sieger aus, kam sein Gegner glücklich noch einmal heran. Dieser hatte dann einfach bei den letzten zwei Bällen den Vorteil, dass Ertles Bälle ganz knapp über die Platte hinaus flogen. Anschließend verlor Geisler, weil es ihm nicht gelang, sich auf das Spiel des Gegners einzustellen. Dagegen trumpfte Härer souverän auf. Mit seinem überlegenen Sieg stellte er sein persönliches Punkte-Allzeithoch ein. Dann musste Staab an die Platte und er lag nach zwei Sätzen zurück. Im dritten Satz war die Spannung dann mit den Händen zu greifen und Staab siegte in der Verlängerung. Danach steigerte er sich weiter. Im entscheidenden fünften Satz wurde es doch noch einmal spannend, als er zwei Matchbälle vergab, den dritten aber sehenswert verwandelte. Homm knüpfte in der Folge an seine prächtige Leistung des ersten Einzels an und er gewann souverän. Damit ging die TSG das erste Mal in diesem Spiel mit 8:7 in Führung. Im Schlussdoppel standen die Zeichen also auf Sieg, denn Lippold/ Homm hatten alle ihre 4 Einzel gewonnen. Leider bewahrheitete sich dann eine alte Tischtennis-Weisheit, dass das Doppel nicht die Summe der zwei Einzelspieler ist. Letztlich waren alle 3 Sätze knapp, aber immer hatten die Gäste das bessere Ende für sich.

Dieses Unentschieden war letzten Endes aber ein gerechtes Ergebnis, denn alle Spieler hatten versucht, ihr Bestes zu geben. Somit bleibt aber auch die Frage nach den Absteigern offen. Der Neunte, der Zehnte und der Elfte der Tabelle müssen absteigen. Auf dem elften Platz ist Kupferzell nicht mehr zu retten. Sulzdorf auf dem 10. Platz hat zwar erst 9 Punkte, aber noch 6 Spiele zu absolvieren. Gerabronn davor hat 13 Punkte und noch 5 Spiele. Oberrot hat ebenfalls 13 Punkte, aber noch 6 Spiele in der Hinterhand. Öhringen belegt aktuell zwar den 7. Platz, hat aber nur noch 4 Spiele. Allerdings sind 3 der 4 Spiele Heimspiele. Schon am Sonntag, den 10.3. geht es gegen Ingersheim, dann folgt am 24.3. das Heimspiel gegen Oberrot. Anschließend hängen beim Auswärtsspiel in Bitzfeld die Punkte sehr hoch. Zum absoluten Showdown kommt es dann am Sonntag, den 21.4., wenn die TSG die Sulzdorfer empfän

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *