Skip to content

Geschichte schreiben

Im Profisport, vor allem im Fußball haben Superlative derzeit Hochkonjunktur. Wenn z.B. die “Galaktischen” gegen die “Überirdischen” spielen, dann ist alles fantastisch, super, unfassbar, mega, wahnsinnig und einzigartig. Aber wir im Amateursport haben seit dem letzten Spieltag auch etwas Großes zu bieten: ein “historisches” Spiel. Die Öhringer Dritte trat im Heimspiel gegen Geißelhardt stark ersatzgeschwächt zwar mit gleich 3 Ersatzspielern aus der Vierten an, erreichte aber trotzdem ein 8:8 Unentschieden. Das wäre an sich noch nichts Besonderes, aber das Spiel dauerte die lokale Rekordzeit von 4 Stunden und 25 Minuten. Dieser Vereinsrekord ist zwar ohne Gewähr. Aber ich selbst spiele seit 56 Jahren Tischtennis, kann mich an viele Spiele über 4 Stunden erinnern, glaube aber trotzdem an diese Bestleistung. Einzigartig wohl auch, dass 10 der 16 Spiele erst im fünften Satz entschieden wurden.

So sehr die Freude auf unserer und meiner Seite über diesen “gefühlten Sieg” auch überwiegt, gilt mein ehrliches Mitgefühl aber der Nummer 6 unseres Gegners. Er trat zusammen mit dem gegnerischen Spitzenspieler als Doppel 1 an. Somit hatte er zwei Einzel und zwei Doppel zu absolvieren, die er alle im fünften Satz verlor. So grausam kann unsere geliebte Sportart eben auch sein.

Deshalb: Tischtennis ist ein toller Sport, aber jeder weiß: heute kannst du der “Held” sein und schon morgen der “Loser”.  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *